Serielle Konsole wie ?
Dirk Paul Finkeldey
2018-05-15 18:10:02 UTC

habe, ist mir eigentlich peinlich, das Problem eine Installation mittels
Serieller Konsole von einen anderen PC aus machen zu müssen.

Für die Verbindung muss ein USB zu Seriell Adapter mit Nullmodem Kabel
benutzt werden.

Ich weiß nicht wie ich die Verbindung zu einer Seriellen Konsole auf den
PC einrichten kann über den ich die Installation ausführen muss.

Googlen brachte mich bisher nicht so wirklich weiter.

Tips & helfende Links sind Herzlich willkommen.

Gruß

Finkeldey Dirk
Sven Hartge
2018-05-15 18:20:02 UTC
Post by Dirk Paul Finkeldey
[...]
Hast du dies denn? Wenn ja: Einstecken. Log beobachten, in der Regel
wird das Device /dev/ttyUSB0 erzeugt.

Dein User sollte sich in der Gruppe "dialout" befinden, um sich
verbinden zu können.
Post by Dirk Paul Finkeldey
Ich weiß nicht wie ich die Verbindung zu einer Seriellen Konsole auf den
PC einrichten kann über den ich die Installation ausführen muss.
screen /dev/ttyUSB0 115200

Device und Bitrate natürlich passend setzen.

Wenn es graphisch sein soll, gibt es natürlich z.B. gtkterm

Sigmentation fault. Core dumped.
Dirk Paul Finkeldey
2018-05-15 18:40:01 UTC
Post by Dirk Paul Finkeldey
[...]
Danke, es ist gut beschrieben wie man es auf der zu installierenden
Maschine macht, aber für das andere Ende gab es nichts.

Wirklich danke, damit komme ich endlich weiter.

Gruß

Dirk

Alexander Dahl
2018-05-16 06:30:01 UTC
Moin,
Post by Sven Hartge
screen /dev/ttyUSB0 115200
Device und Bitrate natÃŒrlich passend setzen.
Wenn es graphisch sein soll, gibt es natÃŒrlich z.B. gtkterm
Andere Alternativen: minicom, microcom, picocom,

Ich benutze gern picocom, mit screen hatte ich immer eher Probleme,
das ist ja auch eigentlich fÃŒr was ganz anderes gedacht.

GrÌße
Alex
--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN | speech censured, the first thought forbidden, the