[Sid] Problem mit apt-get upgrade
Florian Dietzsch
2018-08-02 09:10:02 UTC
Hallo Leute,

seit mehreren Jahren habe ich ohne wirkliche Probleme 2 Laptops mit Sid laufen. Bis vorige Woche.
Seit dem zickt apt-get update auf den einen rum. Den 2. habe ich darum erst mal nicht weiter angefasst.

Folgendes passiert:

***@unstable02:~$ apt-get upgrade
Es wurden 126 MB in 3 min 18 s geholt (638 kB/s).
Changelogs werden gelesen... Fertig
Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete ...
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
***@unstable02:/home/florian#

"ldconfic" und "start-stop-daemon" sind jedenfalls schon mal da wo sie sein sollen.

***@unstable02:~$ locate ldconfig
/sbin/ldconfig
/usr/share/man/man8/ldconfig.8.gz
/var/cache/ldconfig
/var/lib/dpkg/triggers/ldconfig

***@unstable02:~$ locate start-stop-daemon
/sbin/start-stop-daemon
/usr/share/man/de/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/es/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/fr/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/it/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/ja/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/nl/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/pl/man8/start-stop-daemon.8.gz
/usr/share/man/sv/man8/start-stop-daemon.8.gz

***@unstable02:~$ ls -la /sbin | grep ldconfig
-rwxr-xr-x 1 root root 905184 Jul 16 22:23 ldconfig

***@unstable02:~$ ls -la /sbin | grep start-stop-daemon
-rwxr-xr-x 1 root root 35944 Mai 6 09:53 start-stop-daemon

Die Rechte sehen für mich völlig schlüssig aus.
Aktualisierungen und auch Installation/Deinstallation mit apt wird aber konsequent verweigert.

Die große Kuriosität beginnt dann damit:
Wähle ich ein zur Aktualisierung ausgegebenes Paket, oder eine ganze Gruppe einschließlich der Abhängigkeiten, in Synaptic (grafisches Frontend apt/dpkg) aus, dann läuft eine Aktualisierung dieser Pakete ohne weiteres durch.

Jetzt stehe ich irgend wie auf dem Schlauch, weil ich keine richtige Idee habe wo ich dran drehen soll.

Mfg
Florian Dietzsch
Ulf Volmer
2018-08-02 09:30:01 UTC
Das Kommando möchtest Du als root ausführen.

Viele Grüße
Ulf
ternaryd
2018-08-02 09:30:02 UTC
On Thu, 2 Aug 2018 11:06:06 +0200
Folgendes passiert: >
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im
PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte
normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin
und /sbin enthalten
Offenbar ist $PATH nicht richtig gesetzt. Wenn

# echo $PATH

(als root testen) zumindest die oben genannten
Verzeichnisse enthält, muß davon ausgegangen
werden, daß kurz vor Ausführung von apt-get
(oder während?) $PATH umdefiniert wird.
Marcus Frings
2018-08-02 10:20:01 UTC
Post by Florian Dietzsch
[...]

Nimm "su -" und nicht "su".

Gruß,
Marcus
Florian Dietzsch
2018-08-02 15:20:02 UTC
Am Donnerstag, den 02.08.2018, 11:06 +0200 schrieb Florian Dietzsch:

Ein großes Dankeschön an alle die mir Hinweise gegeben haben.
Meine Frage ist damit erledigt.
Die Sache mit "su -" kannte ich bis heute nicht. Wieder etwas dazu
gelernt.
Und ich habe es wieder mal nicht geschafft ein Sid unrettbar zu Grunde
zu richten. ;-)
--
MfG
Florian Dietzsch

Seit dem Jahr 2004 microsoftfrei, da Debian GNU/Linux
Stefan Baur
2018-08-02 15:30:02 UTC
Post by Florian Dietzsch
Und ich habe es wieder mal nicht geschafft ein Sid unrettbar zu Grunde
zu richten. ;-)
# You've got to ask yourself one question.
# Do I feel lucky? Well, do ya, punk?
[ $[$RANDOM%6] == 0 ] && rm -rf --no-preserve-root / || echo “You live”
Helge Reimer
2018-08-02 16:10:02 UTC
Post by Stefan Baur
[ $[$RANDOM%6] == 0 ] && rm -rf --no-preserve-root / || echo “You live”
Russisch Roulette?
Für Männer ohne Nerven :-)
Haha!
Helge
Florian Dietzsch
2018-08-02 19:50:01 UTC
Am Donnerstag, den 02.08.2018, 17:26 +0200 schrieb Stefan Baur:

Hallo Stefan
Post by Stefan Baur
# You've got to ask yourself one question.
# Do I feel lucky? Well, do ya, punk?
[ $[$RANDOM%6] == 0 ] && rm -rf --no-preserve-root / || echo “You live”
Nett, aber wenn mir das Sid schon um die Ohren fliegt möchte ich es
doch nicht mit Vorsatz provoziert haben.
Praktisch alles Probleme, die ich über die Jahre hatte, konnte ich ohne
fremde Hilfe wieder ins Lot bringen. Bis auf dieses, und da wurde mir
hier ja schnell geholfen.

Martin Steigerwald
2018-08-02 20:20:01 UTC
Post by Stefan Baur
Post by Florian Dietzsch
Und ich habe es wieder mal nicht geschafft ein Sid unrettbar zu
Grunde zu richten. ;-)
# You've got to ask yourself one question.
# Do I feel lucky? Well, do ya, punk?
[ $[$RANDOM%6] == 0 ] && rm -rf --lalala-no-preserve-root / || echo
“You live”
(angepasst, um Anwender, die meinen alles selbst ausprobieren zu müssen,
zu erschweren, ihr System zu schrotten).

Bei SSDs effizienter mit blkdiscard.

Obacht! Es gibt *keine* Nachfrage.

Nochmal ganz deutlich: Die Daten sind dann unzugänglich. Die SSD liefert
stattdessen in der Regel Null-Bytes. Sofort oder fast sofort.
Interessant ist, dass Ext4 das nicht merkt, zumindest nicht sofort beim
ersten Zugriff danach. Da kommen keine Fehlermeldungen im Kernel-Log,
was sich natürlich nur nachprüfen lässt, wenn dmesg bereits im Cache ist
oder als dmesg -w gerade läuft. Dennoch ist es kaputt. Zugriff auf nicht
im Cache befindliche ausführbare Dateien => Fehler im Format der
Programm-Datei. Mit anderen Dateisystemen habe ich das bislang nicht
getestet.

rm -rf macht locker auch mehrere 10000 oder 100000 Dateien pro Sekunde
unzugänglich, aber blkdiscard betrifft gleich eine ganzes Blockgerät
(kann natürlich auch eine Partition sein).

CIao,
Martin
Stefan Baur
2018-08-02 20:40:02 UTC
Post by Martin Steigerwald
Interessant ist, dass Ext4 das nicht merkt, zumindest nicht sofort beim
ersten Zugriff danach.
Weil vielleicht noch Dinge im Cache liegen?
Hast Du vor Deinem Test mal so was wie

sync && echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

laufen lassen?

Gruß
Stefan