[OT?] Problem mit Latex, ps2pdf und dem Papierformat
Moritz Karbach
2006-06-28 11:40:09 UTC
Hallo Liste,

hoffentlich nicht ganz off:

Ich habe meine Diplomarbeit mit Latex geschrieben. Die PDF-Datei erzeuge ich
folgendermaßen:

latex -> dvi2ps -> ps2pdf

(direkt pdflatex geht nicht, weil dann das Paket hyperref für verlinkte
Referenzen und Bookmarks keinen Effekt hat).

Als ich im März die Abgabeversion kompiliert habe, war alles top. Wenn ich
aber jetzt kompiliere, stimmt im PDF das Papierformat nicht mehr. Statt A4
ist es jetzt (laut gv) 792x612. Abhilfe schafft

ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 thesis.ps

Dann ist es wieder A4, auch wenn gv nicht "A4" sagt sondern 842x595.

Ich erinnere mich, dass das während des Abgabestresses nach einem apt-get
upgrade auftrat. Ich meine, damals locales gedowngraded zu haben.

Aber das kanns doch nicht sein. Warum ist das so?

- Moritz
m:o
Martin Bock
2006-06-28 12:10:29 UTC
Servus!
Post by Moritz Karbach
Hallo Liste,
[...]
Stimmt denn die /etc/papersize?
Post by Moritz Karbach
- Moritz
--
m:o
--

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-***@lists.debian.org
Frank Küster
2006-06-28 13:30:21 UTC
Post by Martin Bock
Servus!
Post by Moritz Karbach
Hallo Liste,
Ich habe meine Diplomarbeit mit Latex geschrieben. Die PDF-Datei
latex -> dvi2ps -> ps2pdf
(direkt pdflatex geht nicht, weil dann das Paket hyperref für
verlinkte Referenzen und Bookmarks keinen Effekt hat).
Das stimmt so nicht - da hast du irgendwas verkonfiguriert. Wie lädst
du hyperref?
Post by Martin Bock
Post by Moritz Karbach
[...]
Abhilfe würde wahrscheinlich auch schaffen, die papersize-specials
korrekt in die dvi-Datei zu schreiben. Eigentlich sollte hyperref das
tun - nochmal, wie rufst du es auf?
Post by Martin Bock
Post by Moritz Karbach
[...]
gs ist zwar gegen libpaper gelinkt, aber ich glaube nicht dass das hier
eine Rolle spielt. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit ps2pdf, weil
ich meine PDF-Dateien immer direkt erzeuge.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich
Debian Developer (teTeX)
Moritz Karbach
2006-06-28 17:40:18 UTC
Post by Moritz Karbach
[...]
Hier ein kleiner Auszug:

\documentclass[a4paper, 12pt]{book} % use draft to see overfull boxes

\usepackage{times}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{calc} % So kann man in Argumenten auch addieren
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{lscape} % Seiten drehen
\usepackage{amssymb}

% clickable links
% dafür: latex -> dvi2ps -> ps2pdf -> acroread
\usepackage[ps2pdf,
%pdftitle={Dokumententitel},
%pdfauthor={Autor},
a4paper,
%bookmarksopen,
%colorlinks,
%linkcolor=blue,
%urlcolor=red%
]{hyperref}

\pagestyle{headings} % auf jeder Seite wird die Seitenzahl und die Überschrift
% mitgedruckt

\parindent 10pt
\setlength{\parskip}{2pt plus 4pt minus 1pt} % Abstand zwischen Absaetzen
\newcommand{\RB}{Resource Broker}
% mehr newcommands
\hyphenation{foo-bar}
\author{foo}
\title{foo}

\begin{document}

- Moritz
m:o
Andreas Pakulat
2006-06-28 18:10:13 UTC
Post by Moritz Karbach
Post by Moritz Karbach
[...]
Ich wuerde sagen das ps2pdf ist das Problem. Also mal rausnehmen und
wenns dann Fehler gibt: Einfach mal in der dt. Latex-News-Group fragen.
Dort ist man sehr nett.

Andreas
--
Don't you feel more like you do now than you did when you came in?

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-***@lists.debian.org
Wolfgang Lasch
2006-06-28 19:40:10 UTC
Post by Andreas Pakulat
Post by Moritz Karbach
Post by Moritz Karbach
[...]
Bis auf ps2pdf ist eh alles was pdfinfo angeht mit '%' auskomentiert:

[...]

Ein einfaches:

\usepackage{hyperref}

(und evtl noch ein \usepackage{url} )
sollte den Fehler bei der konvertierung mit pdflatex beheben.

Die pdf Tags bekommst du wieder mit pdfinfo:

\pdfinfo { /Author (Moritz Karbach)
/Title (Diplomarbeit)
/CreationDate (D:2006060282100)
% /Subject ()
% /Keywords ()
}
Post by Andreas Pakulat
Ich wuerde sagen das ps2pdf ist das Problem. Also mal rausnehmen und
wenns dann Fehler gibt: Einfach mal in der dt. Latex-News-Group fragen.
Dort ist man sehr nett.
Stimmt, kann ich bestätigen. :-)

tschüss,
Wolfgabg
Thomas Kosch
2006-06-29 07:30:08 UTC
Post by Moritz Karbach
\documentclass[a4paper, 12pt]{book} % use draft to see overfull boxes
\usepackage{times}
Du möchtest l2tabu lesen.
Post by Moritz Karbach
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage[dvips]{graphicx}
Überflüssig. Der passende Ausgabetreiber wird automatisch gewählt.
Post by Moritz Karbach
[...]
Wenn du das wegläßt funktioniert hypperref wie gewünscht. Wo hast du das
überhaupt her?
Post by Moritz Karbach
[...]
Absatzabstand und Erstzeileneinzug zusammen? Bist du dir sicher?

ttyl8er, t.k.

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-***@lists.debian.org
Frank Küster
2006-06-29 07:30:10 UTC
Post by Moritz Karbach
Post by Moritz Karbach
[...]
Veraltet. Bitte lies l2tabu ("texdoc l2tabu", ist auf deutsch).
Post by Moritz Karbach
\usepackage{german}
Du willst also alte Rechtschreibung?
Post by Moritz Karbach
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage[dvips]{graphicx}
[...]
Post by Moritz Karbach
% clickable links
% dafür: latex -> dvi2ps -> ps2pdf -> acroread
\usepackage[ps2pdf,
Und du wunderst dich, dass mit dieser Präambel pdflatex nicht
funktioniert? Nimm mal "dvips" bei color und graphicx sowie "ps2pdf"
bei hyperref raus. Der PDF-Mode wird sowieso automatisch erkannt, und
wenn du DVI-Erzeugst, wird per default der Treiber für dvips geladen;
der Unterschied zwischen hyperref's Treibern für dvips und ps2pdf ist
minimal und hier wohl irrelevant.

Und dann würde ich nicht dvi2ps verwenden, sondern dvips. Du verwendest
doch weder JTeX, noch MulTeX oder ASCII pTeX.

Gruß, Frank
Debian Developer (teTeX)
Moritz Karbach
2006-06-29 12:50:12 UTC
Post by Frank Küster
Und du wunderst dich, dass mit dieser Präambel pdflatex nicht
funktioniert?
Hm, offensichtlich kommt es hier auf Dinge an, von denen ich (noch) keine
Ahnung habe... Kennst du eine gute Quelle, wo ich ein wenig lesen kann dazu?
Post by Frank Küster
Nimm mal "dvips" bei color und graphicx sowie "ps2pdf"
bei hyperref raus.
Dann bindet er leider meine Bilder (*.eps) nicht mehr ein. Wenn ich dvips bei
graphicx wieder reinnehme, sind im PDF-File einfach leere Plätze statt
Bilder. An einer Stelle binde ich ein ps-Bild ein, dem ich selbst eine
Boundingbox setze, weil ich nur einen Teil des Bildes brauche. Das muss ich
auskommentieren, damits kompiliert.

Dafür sind jetzt die Referenzen verlinkt, allerdings haben auch alle einen
sehr schönen roten Rahmen...
Post by Frank Küster
Und dann würde ich nicht dvi2ps verwenden, sondern dvips. Du verwendest
doch weder JTeX, noch MulTeX oder ASCII pTeX.
Also in meiner ursprünglichen Kette (latex -> dvi2ps -> ps2pdf)?

Da diese ganzen Probleme offenbar doch nicht an Debian liegen sondern an
meinem schlechten Tex, werde ich wohl dann doch in der Latex-Gruppe
vorbeischauen. Trotzdem danke!

- Moritz
m:o
Frank Küster
2006-06-29 13:40:10 UTC
Post by Moritz Karbach
Post by Frank Küster
[...]
l2tabu, und

- bei konkreten Fragen zu einzelnen Paketen "texdoc <paketname>",
notfalls "texdoc -s <paketname>"

- bei allgemeinen "wie mache ich"-Fragen

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html
file:///usr/share/doc/tetex-doc/help/faq/uktug-faq/index.html

(in sarge ist die ukTUG-FAQ woanders einsortiert).
Post by Moritz Karbach
Post by Frank Küster
Nimm mal "dvips" bei color und graphicx sowie "ps2pdf"
bei hyperref raus.
Dann bindet er leider meine Bilder (*.eps) nicht mehr ein.
Wenn du dvi erzeugst? Das glaube ich nicht.
Post by Moritz Karbach
Wenn ich dvips bei
graphicx wieder reinnehme, sind im PDF-File einfach leere Plätze statt
Bilder.
Kein Wunder; pdfTeX enthält keinen ps-Interpreter und kann daher keine
eps-Dateien einbinden. Einfach von allen eine pdf-Datei erzeugen, dazu
am besten epstopdf verwenden.
Post by Moritz Karbach
An einer Stelle binde ich ein ps-Bild ein, dem ich selbst eine
Boundingbox setze, weil ich nur einen Teil des Bildes brauche. Das muss ich
auskommentieren, damits kompiliert.
Wie setzt du denn die boundingbox? Durch editieren der eps-Datei oder
mit includegraphics-Optionen?
Post by Moritz Karbach
Dafür sind jetzt die Referenzen verlinkt, allerdings haben auch alle einen
sehr schönen roten Rahmen...
texdoc hyperref/manual, Abschnitt "Extension options".
Post by Moritz Karbach
Post by Frank Küster
Und dann würde ich nicht dvi2ps verwenden, sondern dvips. Du verwendest
doch weder JTeX, noch MulTeX oder ASCII pTeX.
Also in meiner ursprünglichen Kette (latex -> dvi2ps -> ps2pdf)?
Ja, klar. wenn du nicht weißt, was jTeX, MulTeX oder pTeX sind,
schmeiss' das dvi2ps-Paket runter.

Gruß, Frank
Debian Developer (teTeX)
Moritz Karbach
2006-06-28 17:30:26 UTC
Post by Martin Bock
Stimmt denn die /etc/papersize?
Sowas gibts auch? Naja, sieht aber gut aus:

$ cat /etc/papersize
a4
--
m:o

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-***@lists.debian.org
Frank Küster
2006-06-29 07:30:10 UTC
Post by Moritz Karbach
Post by Martin Bock
Stimmt denn die /etc/papersize?
$ cat /etc/papersize
a4
Das ist für LaTeX-Sachen weitgehend wirkungslos, nur gs verwendet es
(möglicherweise?), wenn in der ps-Datei keine Informationen über die
Seitengröße geschrieben wurden. Du verwendest aber hyperref, das
schreibt sie immer; nur hast du ihm gesagt, es solle sie für dvips
schreiben und verwendest dann dvi2ps...

Gruß, Frank
Debian Developer (teTeX)
Dirk Ullrich
2006-06-28 12:20:08 UTC
Post by Moritz Karbach
Hallo Liste,
Da Du unter Debian zu arbeiten scheinst, passt die Sache m.E. schon
hierher.
Post by Moritz Karbach
[...]
Das verstehe ich nicht: Bei arbeiten "pdflatex" und "hyperref" tadellos
zusammen. (Ich verwende die "texlive"-Pakate, Version 20005-2, aus
Sid.)
Post by Moritz Karbach
[...]
Welche Größe hat die PS-Datei? Was passiert wenn Du das PDF direkt aus
der DVI-Datei durch "dvipdfm" erzeugst?

Dirk
Moritz Karbach
2006-06-28 17:40:16 UTC
Post by Moritz Karbach
[...]
Bei mir ists tetex:

$ dpkg -l "*tex*" | grep ii | grep -v text
ii latex-xft-fonts 0.1-5 ...
ii preview-latex-style 11.83-1 ...
ii tetex-base 3.0-18 ...
ii tetex-bin 3.0-16 ...
ii tetex-extra 3.0-18 ...
ii tex-common 0.23 ...
ii texinfo 4.8.dfsg.1-1 ...
Post by Dirk Ullrich
Welche Größe hat die PS-Datei? Was passiert wenn Du das PDF direkt aus
der DVI-Datei durch "dvipdfm" erzeugst?
Die PS-Datei ist 13MB groß. dvipdfm ergibt nach viel Output das richtige
Papierformat, aber keine Links und keine Bookmarks. Btw, die PS-Datei aus
dvi2ps hat auch das richtige Format.

Gruß,

- Moritz
m:o
Frank Küster
2006-06-29 07:30:13 UTC
Post by Moritz Karbach
Post by Dirk Ullrich
[...]
Kein Wunder; dvipdfm ist der einzige Weg, bei dem es regelmäßig sinnvoll
ist, hyperref den Treiber per Option vorzuschreiben. Für dein
exotisches dvi2ps hat es gar keinen.

Gruß, Frank
Debian Developer (teTeX)
Jochen Schulz
2006-06-28 12:30:13 UTC
Post by Moritz Karbach
[...]
Hm? Ich kompiliere hier mit "rubber" (gleichnamiges Paket), das pdflatex
benutzt. Geht hier inlkusive hyperref einwandfrei.
Post by Moritz Karbach
Als ich im März die Abgabeversion kompiliert habe, war alles top. Wenn ich
aber jetzt kompiliere, stimmt im PDF das Papierformat nicht mehr. Statt A4
ist es jetzt (laut gv) 792x612. [...]
Das ist US-Letter.
Post by Moritz Karbach
Ich erinnere mich, dass das während des Abgabestresses nach einem apt-get
upgrade auftrat. Ich meine, damals locales gedowngraded zu haben.
Schuß ins Blaue: ich weiß nicht, ob irgendein Latex-Programm das
benutzt, aber wurde eventuell /etc/papersize überschrieben? Bei mir
steht da "a4" drin. Merkwürdigerweise scheint die Datei keinem Paket zu
gehören.

J.
--
I wish I looked more like a successful person even though I'm a loser.
[Agree] [Disagree]
Moritz Lenz
2006-06-28 12:50:06 UTC
Post by Jochen Schulz
[...]
Viele Config-Dateien liefern bei dpkg -S $file keinen "Besitzer", weil
die Datei im postinst-Skript angelegt wurde und keine "Datei, die zu
einem Paket gehört" ist. Gefällt mir zwar nicht so gut, ist aber so.
In dem Fall ist wohl libpaper1 der "Bösewicht":

***@rena:/var/lib/dpkg/info>grep /etc/papersize *
libpaper1.config:if [ -f /etc/papersize ]; then
libpaper1.config: paper=`head -n 1 /etc/papersize`
libpaper1.postinst:# if [ ! -e /etc/papersize ]; then
libpaper1.postinst:# echo $RET > /etc/papersize
libpaper1.postinst: echo $RET > /etc/papersize.dpkg-inst
libpaper1.postinst: ucf --debconf-ok /etc/papersize.dpkg-inst /etc/papersize
libpaper1.postinst: if [ -e /etc/papersize.dpkg-inst ]; then
libpaper1.postinst: if [ "`md5sum /etc/papersize.dpkg-inst | awk
'{print $1}'`" = "`md5sum /etc/papersize | awk '{print $1}'`" ]; then
libpaper1.postinst: rm -f /etc/papersize.dpkg-inst
libpaper1.postrm: if [ -e /etc/papersize ]; then
libpaper1.postrm: if [ "`md5sum /etc/papersize | awk '{print $1}'`"
= "`cat /var/lib/ucf/hashfile| grep '/etc/papersize$' | awk '{print
$1}'`" ]; then
libpaper1.postrm: rm -f /etc/papersize
libpaper1.postrm: ucf --purge /etc/papersize

Grüße,
Moritz
--
Moritz Lenz
http://moritz.faui2k3.org/
Andreas Pakulat
2006-06-28 15:50:32 UTC
Doch eigentlich schon.
Post by Moritz Karbach
[...]
Geht hier wunderbar, wenn du willst schick ich dir ein paar Auszuege aus
meiner Studienarbeit.

Andreas
--
Everything that you know is wrong, but you can be straightened out.

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-***@lists.debian.org
Frank Küster
2006-06-29 07:30:09 UTC
Post by Andreas Pakulat
Post by Moritz Karbach
[...]
Ich vermute, auch du hast die kleine "2" da oben überlesen, er verwendet
dvi2ps statt dvips. Oder verwendest du tatsächlich dvi2ps? Dann wäre
ich interessiert.

Gruß, Frank
Debian Developer (teTeX)
Andreas Pakulat
2006-06-29 08:20:10 UTC
Post by Frank Küster
Post by Andreas Pakulat
Post by Moritz Karbach
[...]
Ich meinte das pdflatex+hyperref hier wunderbar geht. Da hab ich wohl
etwas zu viel stehen lassen...

Andreas
--
Of course you have a purpose -- to find a purpose.

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-***@lists.debian.org