kein kdesu oder kdesu in unstable
Klaus
2018-10-16 18:20:01 UTC
n'Abend,

ich benutze XFCE4 unter unstable.

Apt-cache search findet weder kdesu noch gksu. Gibt es ein anderes Tool,
um Programme als root zu starten?

Ich möchte z. B. mit qemu ein Live-System auf einem USBstick testen.

Mein Befehl ist "qemu-system-i386 -m 2048 -usb -hda /dev/sdc".

Als einfacher Benutzer habe ich nicht das Recht dazu, wenn ich den
Befehl als root starte, bekomme ich
"Unable to init server: Could not connect: Connection refused".

Früher klappte das mit kdesu oder gksu, und jetzt?

schönen Abend

Klaus
Richard Kraut
2018-10-16 18:50:02 UTC
Post by Klaus
Apt-cache search findet weder kdesu noch gksu. Gibt es ein anderes Tool,
um Programme als root zu starten?
Die wurden abgeschafft.
Post by Klaus
[...]
Sicher, dass Dein User Mitglied in den entsprechenden Gruppen ist (kvm,
libvirt, libvirt-qemu)?
Post by Klaus
FrÃŒher klappte das mit kdesu oder gksu, und jetzt?
Wie wÀre es mit 'pkexec'? Oder eben in der Konsole via 'su' oder 'sudo'?
MfG Richi
Hans-Georg Bork
2018-10-17 16:10:02 UTC
Moin,
Post by Richard Kraut
Post by Klaus
Apt-cache search findet weder kdesu noch gksu. Gibt es ein anderes Tool,
um Programme als root zu starten?
Die wurden abgeschafft.
hilft dir lxqt-sudo weiter?

Gruß